Qualifizierter Versicherungsmakler – Erkennungsmerkmale Beratungsqualität

beratung und service

Um die Beratungsqualität eines guten qualifizierten Versicherungsmaklers zu erkennen, sollte man auf einige Punkten und Arbeitsweisen achten. 

In Deutschland gibt es viele Vermittler mit den unterschiedlichsten Qualifikationen, die Versicherungen "verkaufen".

So unterscheidet man zwischen: 

  • Versicherungsmakler
  • Mehrfachagent
  • Versicherungsvertreter
  • Vertrieb über Banken 

Wir als Versicherungsmakler sind unabhängig und vertreten die Interessen unserer Kunden gegenüber den Versicherungsgesellschaften. Unser Berufskodex ist sehr streng und wir haften für die Folgen unserer Beratung. Eine regelmäßige Weiterbildung ist für uns selbstverständlich und mittlerweile auch gesetzlich vorgeschrieben (mindestens 15 Stunden pro Jahr und je Mitarbeiter/in die im "Verkauf" arbeiten bzw. eine Kundenberatung durchführen). 

Vor der Entscheidung von wem Sie Ihre Versicherungsverträge überprüfen und / oder betreuen lassen wollen sollten Sie bei einem persönlichen Gespräch auf folgendes achten:

  1. Qualifikation: Fragen Sie Ihren Versicherungsmakler nach seiner Ausbildung, Berufserfahrung, nach seiner Spezialisierung, Weiterbildungen und Seminaren.
  2. Kundenorientierung: Sehr wichtig ist eine kundenorientierte Beratung. Prüfen Sie, ob der Berater auf Ihre persönlichen Lebensumstände oder das aktuelle Geschehen in Ihrer Firma eingeht. Nimmt er sich Zeit für Sie und fragt er Sie nach Ihren Wünschen und Zielen. Dürfen Sie sich Ihre Entscheidung überlegen oder werden Sie unter Druck gesetzt.
  3. Markttransparenz: Bietet Ihnen Ihr Berater unterschiedliche Lösungen an. Erklärt er Ihnen die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Versicherungsprodukte?
  4. Schadenfallhilfe: Hilft Ihnen der Berater auch im Schadenfall weiter und steht Ihnen mit seinem Fachwissen zur Seite? Im Schadenfall merkt man nämlich erst, ob man den richtigen Partner an seiner Seite hat.
  5. Persönliche Einschätzung: Zu guter Letzt sollten Sie prüfen, ob Sie sich verstanden, ernst genommen und gut beraten fühlen. Haben Sie sich bei dem Gespräch wohl gefühlt? Sympathie ist eine wichtige Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Versicherungen sind Vertrauenssache.



© www.schirmerassekuranz.de   Samstag, 25. Mai 2024 14:12 Schirmer
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